Informationen zur Wellensittich Haltung

Hier findet ihr diverse Video zur Wellensittich Haltung.




Checkliste für den Wellensittichkauf


Ich finde am besten kaufst du deinen Wellensittiche (immer 2 bitte) beim Züchter.  Du erkennst einen gesunden Wellensittich daran er ist lebhaft putzt sich zwitschert sein Gefieder ist sauber und vollständig. Seine Augen sind glänzend und die Nasenlöcher des Wellensittich sollten sauber sein. Der Hintern des Wellensittich muss sauber sein. 

Kaufen sie sich Wellensittiche mit 10 Wochen. Für Anfänger sind am besten Jungtiere bis zum 5 Monat und Nestjunge geeignet. Mann bekommt aber auch ältere Tiere mit viel Liebe zahm.  Die Weibchen erkennt man an der braunbeigen Nasenhaut. 


Was brauchen wir alles für die Wellensittich Haltung

 

Einen großen Käfig der mindestens 80x40x60 groß ist. Besser ist es aber größer. Der Standort des Wellensittich soll frei von Zugluft sein und auch vor Sonneneinstrahlung sollen die Wellensittiche geschützt sein. Die Käfiggitter sollten waagerecht sein damit der Wellensittich klettern kann. Er soll vorne eine Käfigtüre und seitlich auch Öffnungen haben.


Dann braucht unser Käfig noch Einrichtung. Zur Grundausstattung gehören Sitzstangen aus Holz. Die sind meinst auch Hartholz gefertigt. Man sollte einige Sitzstangen durch Zweige ersetzen.  Als Einstreu kann Vogelsand oder auch Buchenholzgranulat verwendet werden. Dann brauchen wir noch ein Futter und ein Trinkgefäß. Diese sollten so aufgestellt werden damit sie nicht verschmutzt werden. Weiters benötigen wir noch ein Badehäuschen und Wellensittich Spielzeug. 

Dann benötigen wir einen Jod und einen Kalkstein und eine Sephiaschale. 



Gefahren für den Freiflug bei Wellensittiche: Offene Fenster mit Fliegengitter absichern, Herdplatten abdecken, Wellensittiche mit keinen scharfen Gegenständen spielen lassen, keine Gefäße die tief sind stehen lassen, Stromführende Kabel verlegen hinter Leisten, alles was giftig ist wegräumen wie Putzmittel oder Bleistiftminen. Kein Insektenspray im Vogelzimmer. 


Gefahren für Wellensittiche Silvester

Basteln einer Wühlkiste für Wellensittiche


Die Bilder und Textbeiträge unterliegen den Copyright Wellensittichzucht Schiefer